Evangelische Kirchengemeinde
Großenbaum-Rahm

Aufnahme in die christliche Gemeinschaft

Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft auf der ganzen Welt aufgenommen. Die Taufe ist eine von Gott eingesetzte, sichtbare Handlung. Das wichtigste Zeichen der Tauffeier ist das Wasser. Wasser ist das Urelement des Lebens. Wasser kann aber auch eine Bedrohung für das Leben sein. Im Wasser kann Leben untergehen und enden. Der Täufling erfährt symbolisch, was Jesus Christus durchlebt hat. Wie er durch den Tod zum ewigen Leben gelangt ist, so kommt das Wasser über den Täufling, und er "taucht auf" als Mensch des neuen Lebens.

In der EKiR werden die Taufen im Gemeindegottesdienst gefeiert, um sichtbar und erfahrbar zu machen, dieser Mensch wird in unsere Gemeinde aufgenommen.

Ansprechpartner sind Pfarrerin Anke Bender und Pfarrer Hauke Faust 

 

 

Quelle: Dossier Taufe, www.ekir.de

Kalender

21.01.2018 10:00:
Gottesdienst mit Abendmahl mit Konfirmandinnen und Konfirmanden (Abendmahl mit Saft)

28.01.2018 10:00:
Gottesdienst

04.02.2018 11:15:
Gottesdienst um 1/4 nach 11

11.02.2018 10:00:
Gottesdienst mit Taufen

18.02.2018 10:00:
Gottesdienst mit Abendmahl (Abendmahl mit Saft)


Weitere Termine
Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm in Duisburg
Impressum
Kontakt
loading