Evangelische Kirchengemeinde
Großenbaum-Rahm

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick auf das Gemeindeleben im Jahr 2017

19.12.2017 - 21:14
Weihnachtssingen 17.12.2017

Auch in diesem Jahr fand wieder am 3. Advent, dem 17.12.2017,  das schon traditionelle Adventssingen in der Versöhnungskirche statt. 
Zusammen mit der Kantorei, den Kinderchören, dem Jugendchor und dem Flötenkreis unter der Leitung von Kantorin Annette Erdmann sowie dem Posaunenchor unter Leitung von Wolfgang Beckmann war die Gemeinde wieder eingeladen, Advents- und Weihnachtslieder mitzusingen oder diesen einfach nur zuzuhören. Besonders stimmungsvoll wurde es, als zum Schluss in der voll besetzten Versöhnungskirche mit allen Beteiligten und der Gemeinde unter Begleitung von Posaunenchor und Orgel "Oh du Fröhliche" gesungen wurde.

                           


13.12.2017 - 21:56
Weihnachtssingen 2017

Wir laden Sie herzlich ein zum Weihnachtssingen am Sonntag, 17.12.2017
(3. Advent), um 17:00 Uhr in der Versöhnungskirche Großenbaum.

Advents- und Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen

mit den Kinderchören I und II, dem Jugendchor, dem Posaunenchor (Leitung: W. Beckmann), der Kantorei und dem Flötenkreis.
Leitung: Annette Erdmann

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Kollekte erbeten.

      

 


12.12.2017 - 14:35
Konfirmandinnen und Konfirmanden

Im Dezember beschäftigten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde mit dem Bekenntnis der Gemeinde unter dem Thema "Respekt für andere". Zuerst überlegt die Jugendlichen eigene Definitionen von Respekt.

Wichtig war den Jugendlichen dabei:
1. Andere so zu behandeln, wie man selber behandelt werden möchte.
2. Alle gleich zu behandeln.
3. Keine Vorurteile das Handeln bestimmen zu lassen.

Anschließend überlegten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden in Gruppen Szenen unter der Überschrift "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". In den Szenen wurden Themen wie Ausgrenzung von Schwulen, Schwächeren und Älteren aufgegriffen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Ausgrenzung überwunden werden kann.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion wurde erörtert, wie man besser durchs Lebens kommt: mit Egoimus oder mit Rücksicht auf den Nächsten. Das abschließende Stimmungsbild ergab ein klares Übergewicht der Meinung, dass mit Rücksichtnahme und Respekt das Leben besser gelingt.

Ein Beitrag von Ulrike Kobbe.

Das Bekenntnis der Evangelischen Kirchengemeinde Großenbaum Rahm finden Sie unten auf der Startseite.


25.11.2017 - 17:57
Kult'01 und KultKidz aufs Eis geführt

Am 24.11.2017 gab's für die KultKidz und das Kult'01 wieder einen Ausflug in die Eissporthalle in Wedau. Gemeinsam ging es für die Kinder und Jugendlichen mehr oder weniger elegant aufs Eis. Fast zwei Stunden konnten in allen möglichen Kombinationen und mit gewagten und gekonnten Manövern die Runden gezogen werden, bevor es dann zum Abschluss noch eine Stärkung gab. Denn, wer fleißig Schlittschuh läuft, hat sich hinterher auch Brezeln, Obst, Gemüse, Waffeln und die eine oder andere weitere Leckerei verdient!

     mehr Bilder gibt es hier
 


12.11.2017 - 12:59
Gospelprojekt im Advent

Singen in der dunklen Jahreszeit hebt die Stimmung - davon ist Kantorin Annette Erdmann überzeugt. 

Sie lädt daher Interessierte ein, beim Gospelprojekt mitzuwirken. Der Projektchor führt das Eingeübte im ökumenischen Gottesdienst "Macht hoch Tor 1" bei HKM am 2. Advent, Sonntag, dem 10.12.2017 um 16:30 Uhr, auf.
Geprobt wird jeweils mittwochs, am 15.11., 29.11. und 6.12.2017, von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Gemeindehaus an der Lauenburger Allee 21.

Informationen gibt es bei Annette Erdmann, Tel. 0203/767709, E-Mail annette.erdmann@freenet.de.

Wir freuen uns auf Sie.


12.11.2017 - 12:47
Blockflötenprojekt 2017

In der Vorweihnachtszeit ist das Musizieren eine der beliebtesten Traditionen. Aus diesem Grund findet in unserer Gemeinde ein Blockflötenprojekt statt. Es richtet sich an Erwachsene und Jugendliche, die Freude haben, zu musizieren. Wer möchte, kann auch bei Auftritten des Flötenkreises mitwirken.

Zum Einsatz kommen Sopran-,Alt-, Tenor- und Bassflöten.

Geprobt wird dienstags von 17.30 Uhr bis 19:00 Uhr im Gemeindehaus Lauenburger Allee 21. 
Die erste Probe findet am 14. November 2017 statt.

Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen.

Informationen bei Annette Erdmann, Tel. 0203/76 77 09, E-Mail:  annette.erdmann@freenet.de


02.11.2017 - 16:44
Probepredigten

Probepredigten im Rahmen der Wiederbesetzung der 2. Pfarrstelle

In der Ev. Kirchengemeinde Großenbaum - Rahm ist die 2. Pfarrstelle neu zu besetzen. Aus diesem Grund werden am Sonntag, dem 12.11.2017 sowie am Sonntag, dem 19.11. 2017, jeweils um 10.00 Uhr, zwei Bewerber eine Probepredigt in der Versöhnungskirche Großenbaum, Lauenburger Allee 23, halten.

Die Gemeinde ist zu diesen Probepredigten herzlich eingeladen. Jeweils im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, bei einem Zusammensein im Gemeindehaus die Kandidaten näher kennenzulernen.

Die für den 12.11. angekündigte Taufe findet ausnahmsweise am selben Tag nach dem Hauptgottesdienst um 11.30 Uhr in der Versöhnungskirche statt.


31.10.2017 - 16:25
Reformationsgottesdienst am 31.10.2017

Zur Freiheit befreit - 500 Jahre Reformation in Duisburg - zentraler Gottesdienst zum Reformationsjubiläum in der Mercatorhalle Duisburg am 31.10.2017

Zur Berichterstattung mit Fotostrecke in der WAZ gelangen Sie hier.
Den Bericht und eine Fotostrecke auf der Seite des evangelischen Kirchenkreises Duisburg finden Sie hier, in der Mobilversion hier.


31.10.2017 - 16:20
zentraler Reformationsgottesdienst

Zur Freiheit befreit - 500 Jahre Reformation in Duisburg - zentraler Gottesdienst zum Reformationsjubiläum in der Mercatorhalle Duisburg am 31.10.2017

Zur Berichterstattung mit Fotostrecke in der WAZ gelangen Sie hier.
Den Bericht und eine Fotostrecke auf der Seite des evangelischen Kirchenkreises Duisburg finden Sie hier, in der Mobilversion hier.


21.10.2017 - 13:16
Kindermorgen 21.10.2017

Was ist eigentlich…
            …der Unterschied zwischen EVANGELISCH und KATHOLISCH…?


Was ist ein Tabernakel, warum hängt Jesus in unserer Kirche im Altarbereich nicht am Kreuz und wieso riecht es in einer katholischen Kirche anders als in einer evangelischen?
All diese Fragen waren Thema beim letzten Kindermorgen am ersten Herbstferienwochenende.
Und wo könnte man sie besser beantworten als live vor Ort?
In der St. Franziskus-Kirche unserer katholischen Schwestergemeinde in Großenbaum bekamen die Kinder deswegen von Küster Markus Schick Antworten auf all ihre Fragen: In einer Kinder-Kirchenführung erklärte er den Kindern alles rund um die katholische Kirche, die Messe, Heilige oder den Namenspatron der Großenbaumer Kirche, Franz von Assisi.
Im Anschluss stand dann ein Besuch unserer Versöhnungskirche an, wo die Kinder die Unterschiede zwischen beiden Konfessionen, aber auch die vielen verbindenden Gemeinsamkeiten entdecken und auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten.

            
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Schick und der katholischen Gemeinde St. Franziskus für die Unterstützung!


20.10.2017 - 18:47
Herbstwanderung KultBambini

Herbstwanderung mit den KultBambini

Es ist Oktober und die Blätter der Bäume färben sich langsam bunt - da war es höchste Zeit für einen ausgedehnten Waldspaziergang mit den Bambini, bevor die Bäume nach den Herbstferien alle Blätter verloren haben und die graue Jahreszeit beginnt.
Gemeinsam sind wir gut eine Stunde durch den Wald und die Umgebung gewandert, haben Vögel beobachtet, Moos, Kastanien und Blätter gesammelt und Fangen und Verstecken gespielt.
Sogar das Wetter spielte mit - für die Stunde im Herbstwald wurde (extra für uns?) auf fiesen Sprühregen und heftige Regengüsse verzichtet... 


 


11.10.2017 - 17:22
Frauen der Reformation

Evangelische Gemeinde Großenbaum-Rahm
Katholische Gemeinde St. Franziskus

Frauen der Reformation

Reformation ist nicht nur Männersache!

I. Donnerstag, 12. Oktober 2017             II. Mittwoch, 18. Oktober 2017
19.30 Uhr                                                   19.30 Uhr 
Evangelisches Gemeindehaus                Franziskushaus
Lauenburger Allee

Referenten: Klaus Andrees - Ulrich Wojnarowicz
Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Duisburg


02.10.2017 - 17:54
Erntedank Familiengottesdienst 2017

„Gott sei Dank!“ – Gottesdienst zum Erntedank in der Versöhnungskirche

Mehr als 250 große und kleine Gottesdienstbesucher trafen sich am 01. Oktober zum traditionellen Erntedankgottesdienst, den Pastorin Ulrike Kobbe unter Mitwirkung des Kinderchores unter der Leitung von Kantorin Annette Erdmann und Kindergartenkindern gestaltete. Auch die neue Leiterin des Großenbaumer Kindergartens des Ev. Bildungswerkes, Frau Julia Paetzel, wurde bei dieser Gelegenheit herzlich begrüßt. Im mit Erntegaben bunt geschmückten Altarraum  stand auch ein Baum, an den die Gemeinde im Verlauf des Gottesdienstes bunte Blätter hängen konnte, auf denen ein Fülle von Gründen und Anlässen zum Danken formuliert oder auch gemalt worden war.

Im Anschluss traf sich die Gemeinde in guter Tradition wieder zum Eintopfessen im schön dekorierten Gemeindehaus.

             weitere Bilder können Sie hier ansehen


02.10.2017 - 17:43
Kindermorgen-September 2017

Kindermorgen im Jugendzentrum: "Stark wie … wir"

Am Samstag, dem 30.9., trafen sich 16 Kinder und einige Jugendliche zu einem Kindermorgen rund um das Thema Stärke: Erst wurde sich bei einem Frühstück gestärkt. Die Geschichte vom starken Samson wurde vorgespielt, die Kinder überlegten, welche Tierstärke sie gerne hätten und es wurde mit der Kartoffel (die viel Stärke enthält) gebastelt und gestempelt. Trotz Regen ein rundum gelungener und bunter Kindermorgen!

Wer neugierig geworden ist: am 21.10. findet der nächste Kindermorgen zum Thema: "Ich bin evangelisch – du katholisch: Was ist bei dir anders als bei mir?" statt. Wir planen eine Begegnung mit Messdienern aus der Gemeinde St. Franziskus.

          

Mehr lesen...

02.09.2017 - 14:43
Kirchenbesichtigung

Führung durch die Versöhnungskirche

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des Katholischen Bildungswerkes Duisburg findet am Dienstag, 26.9.2017, eine Führung durch unsere Großenbaumer Versöhnungskirche statt. Die Leitung hat U. Wojnarowicz. Nähere Informationen gibt es hier oder auf der Internetseite des Katholischen Bildungswerkes.


21.08.2017 - 11:49
spirituelle Kirchenführung

"Mal über den Tellerrand hinausschauen..."

Im besten ökumenischen Sinne nutzten am Sonntagabend etwa 20 Interessierte die Möglichkeit, die katholische St. Franziskuskirche und die evangelische Versöhnungskirche in Großenbaum zu besichtigen. Markus Schick von der katholischen sowie Wolfgang Beckmann von der evangelischen Gemeinde erläuterten vor Ort Besonderheiten der beiden Gotteshäuser und hatten auch interessante Details zur Geschichte der Kirchen zu berichten. Beim Spaziergang von der St. Franziskuskirche zur Versöhnungskirche gab es zudem auch einen Halt am Wegkreuz am Großenbaumer Bahnhof.

     mehr Bilder gibt es hier


17.08.2017 - 12:20
Vorstellung und Sprechzeiten

Pastorin Ulrike Kobbe und Pfarrer Dr. Görge Hasselhoff stellen sich vor

Die Sprechzeiten von Pastorin Ulrike Kobbe und Pfarrer Dr. Görge Hasselhoff sowie ihre jeweils persönliche Vorstellung finden Sie hier

   


16.07.2017 - 17:38
Verabschiedung Pfarrerin Anke Bender 16.7.2017

Verabschiedung von Pfarrerin Anke Bender

Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst wurde am 16.07. 2017 Pfarrerin Anke Bender aus ihrem Dienst in unserer Gemeinde verabschiedet, den sie 23 Jahre lang mit viel Engagement und von ganzem Herzen ausgeübt hat. Aus privaten Gründen zieht es sie in die Gemeinde Drevenack, wo sie sich zukünftig die Pfarrstelle mit ihrem Lebenspartner teilen wird.

Superintendent Pfarrer Armin Schneider nahm die Entpflichtung vor. Nach dem Gottesdienst gab es bei einem Empfang im Gemeindehaus viel Gelegenheit zu persönlichen Dankesworten und Begegnungen.

Wir danken Anke Bender von Herzen für die guten gemeinsamen Jahre und ihren Einsatz und wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft.

Fotos finden sie hier.


12.07.2017 - 23:25
Ökumene in Großenbaum

Spirituelle Kirchenführung in St. Franziskus und Versöhnungskirche am 20. August

Anmeldung erbeten - Details siehe unten.

Herr Schick aus unserem ökumenischen Arbeitskreis mit der Gemeinde St. Franziskus hat angeregt, am Sonntag, 20.08. um 18.00 Uhr für Interessierte beider Gemeinden eine spirituelle Führung durch die St. Franziskuskirche in Großenbaum zu organisieren. Im Anschluß daran ist eine gleichartige Führung durch unsere Versöhnungskirche  vorgesehen.

Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Interessierte bei Herrn Benno Moll per Email ( B.Moll@t-online.de) oder Telefon (0203/767978) melden, damit diese großartige Idee terminlich organisiert werden kann.


Foto von St. Franziskus: Martin Hauser (Gebr. Hauser-Kirchengestühl)
Foto Versöhnungskirche: Ev. Kirchengemeinde Großenbaum - Rahm


12.07.2017 - 17:35
Kreiskirchentag

Unsere Gemeinde auf dem Kreiskirchentag am 8.7.2017

Gottesdienst, Gesang, Posaunenmusik, Luther-/Bibelquiz oder einfach auch nur so...
Auch unsere Gemeinde war auf dem Kreiskirchentag in der Duisburger Innenstadt vor Ort und aktiv...

Bilder gibt es hier


11.07.2017 - 19:36
Dienstantritt Pastorin Kobbe

Frau Pastorin Ulrike Kobbe beginnt ihren Dienst 

Am 01. Juli 2017 hat Frau Pastorin Ulrike Kobbe ihren Dienst in unserer Gemeinde aufgenommen.
Wir freuen uns und sagen Herzlich Willkommen!


11.07.2017 - 19:33
Abschied Maxigruppe

Abschied von der Maxigruppe

Wie in jedem Jahr wurden auch jetzt wieder die zukünftigen Kindergartenkinder aus der Maxigruppe verabschiedet. Aber anders als sonst war es dieses Mal auch ein Abschied der Betreuerinnen – die Gruppe löst sich auf, das langjährige Angebot hier in unserer Gemeinde wird eingestellt.

Fast 20 Jahre lang hat Irmgard Kessel mit viel Liebe und Engagement diese Gruppe geleitet und in dieser Zeit vielen Kindern ein behutsames erstes Ablösen von den Eltern hinein in eine Gruppe mit vielen guten Erfahrungen ermöglicht. Christine Tietz hat sie in den letzten drei Jahren unterstützt, die beiden haben sehr gerne zusammen gearbeitet.

Unsere Gemeinde sagt Irmgard Kessel und Christine Tietz ein herzliches Dankeschön für die langjährige zuverlässige und kompetente Arbeit. Wir wünschen beiden alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Weg!


25.06.2017 - 15:45
Ausflug zum Superfly

23.6.2017 - Gemeinsamer Ausflug von KultKidz und Kult'01

Die KultKidz hatten es sich schon lange gewünscht, jetzt ging es gemeinsam mit dem Kult'01 endlich zur Trampolinhalle - ins Superfly.
Am vergangenen Freitag konnten sich die fast 30 Kinder und Jugendlichen sowie die Mitarbeiter in der großen Halle am Sternbuschweg 90 Minuten lange ausprobieren und austoben. Neben "traditionellen" Trampolinen gab es auch Ballspiele während des Hüpfens oder Boxkämpfe auf dem Schwebebalken.
Wer so sportlich ist, muss sich natürlich auch stärken: die mitgebrachten Brezeln, das Obst und anderen Leckereien und die über 20 Liter Wasser waren nach nicht langer Zeit in lauter hungrigen Mündern vollständig verschwunden.
Es war für alle Beteiligten ein schöner Nachmittag und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste sportliche Herausforderung!!! 

mehr Bilder gibt es hier und auf der Seite vom Kult


17.06.2017 - 13:27
Ökumenischer Reisesegen 2017

Ökumenischer Reisesegen am 25. Juni 2017 um 17:00 Uhr

Am Sonntag, dem 25.6., wollen wir auch in diesem jahr die beginnende Urlaugbszeit wieder unter den Ökumenischen Reisesegen stellen, in diesem Jahr unter dem Thema "Bewahre uns Gott, behüte uns Gott".

Beginn ist um 17:00 Uhr auf dem Lindenplatz in Rahm. 


15.06.2017 - 20:35
Fronleichnam-2 2017

Fronleichnamsprozession machte Station in der Versöhnungskirche

Wie schon in den vergangenen Jahren machte auch in diesem Jahr die Fronleichnamsprozession unserer katholischen Schwestergemeinde, angekündigt durch Glockengeläut, zu einer gemeinsamen Andacht Station in unserer Versöhnungskirche. 

Bilder sehen Sie hier


11.06.2017 - 19:12
Gottesdienst Pfingstsonntag

Einführung des neuen Liederbuches "Lieder zwischen Himmel und Erde" am Pfingstsonntag

Am Pfingstsonntag wurde das neue Liederbuch für die Gemeinde vorgestellt. Unter Mitwirkung der Kantorei und des Flötenkreises - verstärkt durch eine Rhythmusgruppe - gab es einen lebendigen, fröhlichen Gottesdienst.

Bilder sehen Sie hier


12.05.2017 - 18:13
Neues Liederbuch

Gottesdienst zur Einführung des neuen Liederbuches 
"Lieder zwischen Himmel und Erde"
Pfingstsonntag, 4. Juni 2017, 11.15 Uhr

An Pfingsten feiern wir Christen den Geburtstag der Kirche. In diesem Jahr freuen wir uns über ein besonderes Geburtstagsgeschenk, das wir mit Ihnen gemeinsam in Gebrauch nehmen möchten. Im Gottesdienst am Pfingstsonntag werden wir das neue Liederbuch "Lieder zwischen Himmel und Erde" einführen, aus dem wir zukünftig  - als Ergänzung zu unserem Gesangbuch und dem Taufliederheft  - singen werden.

Dieser Gottesdienst wird von der Kantorei und dem Flötenkreis musikalisch mitgestaltet.


12.05.2017 - 16:44
Kinderkleiderbörse-Mai 2017

Kinderkleider- und Spielzeugbörse

Am Samstag, dem 13. Mai 2017, von 14.00 – 17.00 Uhr, findet die nächste Kinderkleider- und Spielzeugbörse auf der Gemeindewiese an der Lauenburger Allee statt.

Der Aufbau beginnt um 13.00 Uhr. Ein Tisch muss mitgebracht werden. Die Standgebühr beträgt € 4,-- plus eine Kuchenspende. Der Erlös ist für die Eltern-Kind-Arbeit unserer Gemeinde bestimmt.
Anmeldungen bitte im Gemeindebüro abgeben

   


07.05.2017 - 11:57
Konfirmation 2017

Konfirmation 2017

Am 06. und 07. Mai 2017 wurden in unserer Versöhnungskirche insgesamt 27 Jugendliche konfirmiert.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute und Gottes Segen für den weiteren Lebensweg.

Impressionen gibt es hier


16.04.2017 - 00:01
Osterkerze 2017

Die Osterkerze 2017

Traditionell haben wir auch in diesem Jahr in der Osternacht die neue Osterkerze zum ersten Mal angezündet - sie wird im kommenden Jahr in unserer Versöhnungskirche stehen und uns begleiten. Wenn Sie etwas genauer hinschauen, werden Sie die drei Kirchen in Großenbaum und Rahm auf der Kerze wiederfinden. In allen drei Kirchen steht eine solche Kerze.

Wir danken der katholischen Gemeinde für dieses besondere Geschenk.

                              

 


01.04.2017 - 05:13
Ostern 2017

        Herzliche Einladung zur Osternacht  


17.03.2017 - 17:45
Passionsandacht

Ökumenische Passionsandacht am 31.3.2017

Am 31.3.2017 findet um 18:30 Uhr in der St. Franziskus-Kirche an der Großenbaumer Allee eine ökumenische Passionsandacht unter dem Thema "Von Golgata bis Emmaus" statt, zu der herzlich eingeladen wird.
Im Rahmen der Passionsandacht wird auch eine Ausstellung mit Bildern von Margret Strafke eröffnet.


15.03.2017 - 06:00
Chorprojekt

Herzliche Einladung zum 

Chorprojekt "Gospels and more"

Alle Interessierten sind herzlich zu einem unverbindlichen Probenbesuch eingeladen.

Wir proben ab Mittwoch, 19. April 2017, jeweils mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Gemeindehaus, Lauenburger Allee 21.

Aufführung in den Konfirmationsgottesdiensten
am Samstag, 6. Mai 2017, 14:30 Uhr und
am Sonntag, 7. Mai 2017, 10:00 Uhr.

Begleitet werden wir von der Band "Avalon".

Weitere Informationen und Anmeldung  bei Kantorin Annette Erdmann (Tel. 76 77 09 /annette.erdmann@freenet.de).


03.03.2017 - 18:21
Weltgebetstag 2017

 "Was ist denn fair?"


Unter diesem Motto feierten am 03. März, dem diesjährigen Weltgebetstag der Frauen, weltweit Frauen aller Konfessionen einen Gottesdienst, dessen Elemente in diesem Jahr Frauen von den Philippinen vorbereitet haben.
Auch in Großenbaum/Rahm gibt es die gute Tradition eines gemeinsamen, konfessionsübergreifenden Gottesdienstes, der in diesem Jahr in der St. Franziskus - Kirche stattfand und von Frauen aus der katholischen und evangelischen Gemeinde gemeinsam vorbereitet wurde. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit Liedern und Informationen zum Einstimmen auf das Thema gab es im Gottesdienst Lieder, Texte, Gebete und Aktionen zur Situation der Frauen auf den Philippinen, zum Innehalten, Nachdenken und zu Hilfsangeboten.
Weitere Informationen zum Weltgebetstag der Frauen finden Sie hier... 


20.02.2017 - 17:58
Taizé 2017 Nachbetrachtung

"Aus der Hoffnung leben" - stimmungsvoller Taizégottesdienst in der Versöhnungskirche

Auch in diesem Jahr fand der Taizégottesdienst, der am 19. Februar in unserer Gemeinde stattfand, wieder viel Interesse. In der gut gefüllten Versöhnungskirche gestaltete Pfarrerin Anke Bender unter dem Thema "aus der Hoffnung leben" mit Texten, Psalmen und Gebeten die Verbindungen zwischen den zahlreichen, meditativen Taizégesängen, in die die Gottesdienstbesucher gerne mit einstimmten. Die musikalische Unterstützung erfolgte durch den Kinderchor II, den Jugendchor, Mitglieder der Kantorei Großenbaum und das Taizé - Projektorchester. Die musikalische Leitung hatte Kantorin Annette Erdmann.

        mehr Bilder gibt es hier


11.02.2017 - 16:00
Weltgebetstag 2017

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag der Frauen am 3.3.2017 

Frauen aller Konfessionen laden für Freitag, den 03. März 2017, zum Weltgebetstag ein, der diesmal von philippinischen Frauen vorbereitet wurde zu dem Thema „Was ist denn fair?“ “.

Um 15 Uhr gibt es im katholischen Gemeindehaus "Am Glockenturm" hier in Großenbaum ein Kaffeetrinken mit einer Einführung ins Thema.

Um 16 Uhr beginnt dann der Gottesdienst in der St.Franziskus-Kirche.


06.02.2017 - 17:26
Abschiedsgottesdienst Pfarrer Faust

„Wo der Geist ist, da ist Freiheit“

Unter diesem Thema stand der Gottesdienst am 05. Februar 2017 in der Versöhnungskirche, in dem die Gemeinde Großenbaum – Rahm Pfarrer Hauke Faust nach sechsjähriger Tätigkeit verabschiedete. Im Rahmen eines 11.15 Uhr – Gottesdienstes, dessen besondere Gottesdienstform in der Gemeinde eine langjährige Tradition hat und den auch Hauke Faust immer gerne mitgestaltet hat, nahm Assessor Pfarrer Stephan Blank die Entpflichtung aus dem Amt als Gemeindepfarrer vor. Zuvor hörten die zahlreichen Gottesdienstbesucher die Abschiedspredigt von Pfarrer Faust zum Text aus Galater 5, 1 – 6.

Die Kantorei, der Posaunenchor, die Band „Kultbeats“ sowie Mitglieder aus unterschiedlichen Gemeindegruppen wirkten an der Gestaltung des festlichen Gottesdienstes mit.

Bei der sich anschließenden Feier im Gemeindehaus nutzten viele Besucher noch die Gelegenheit zu Gesprächen und persönlichen Abschiedsworten.

Bilder gibt es hier


27.01.2017 - 16:50
Pfarrer Hauke Faust verabschiedet sich

Pfarrer Hauke Faust verabschiedet sich

Pfarrer Hauke Faust beendet zum Jahreswechsel seine Tätigkeit in unserer Gemeinde. Er wurde im Kirchenkreis Kleve zum Pfarrer der dortigen Justizvollzugsanstalt gewählt. Pfarrer Faust wird nun auch dort neben seiner bisherigen Seelsorgearbeit in der JVA in Hamborn mit einer halben Stelle tätig sein.

„…Sechs Jahre habe ich in Großenbaum außerordentlich gerne gearbeitet. Ich finde, Sie können sich sehr über Ihre lebendige Gemeinde freuen, in der so viele Menschen ehrenamtlich Verantwortung tragen. Ich habe bei Ihnen eine offene Gemeinde schätzen gelernt, die mit hoher Sachkompetenz, Kreativität und Verbindlichkeit eine zeitgemäße Frömmigkeit lebt. Viele gute Begegnungen mit netten, engagierten, bodenständigen Menschen werden mir im Gedächtnis bleiben…“

Verabschiedet wird Pfarrer Hauke Faust mit einem Gottesdienst in der Versöhnungskirche am 5. Februar 2017 um 11.15 Uhr.

Thema des Gottesdienstes: "Wo der Geist ist, da ist Freiheit." Anschließend laden wir herzlich ein zu einer kleinen Feier im Gemeindehaus.


21.01.2017 - 11:20
Tiger und Turtle

Gemeinsamer Ausflug zu "Tiger & Turtle"

Am 20.1.2017 machten die KultKidz und der Kult01 einen abendlichen Ausflug zu "Tiger & Turtle" in Wanheim. Bei winterlichen Temperaturen gab es am Aussichtspunkt Vitamine, Kuchen, Brezeln und heiße Getränke zur Stärkung. Dabei ließ sich gut der stimmungsvolle Rundblick genießen und natürlich die Landmarke erklimmen.

        mehr Bilder gibt es hier


15.01.2017 - 16:55
Sternsinger 2017

"Eine gute ökumenische Tradition..."

Herzlich begrüßte Pfarrerin Anke Bender die Sternsingergruppe aus der katholischen Schwestergemeinde, die unserer Versöhnungskirche zu Beginn des Abendmahlgottesdienstes für die Konfirmandinnen und Konfirmanden am 15. Januar einen Besuch abstattete. "Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit" - die Kinder und ihre Begleiter berichteten über die diesjährige Sammelaktion der Sternsinger und sprachen den Segen für unsere Kirche aus. Vielen Dank! 

        weitere Bilder gibt es hier


 


News

Gemeindeversammlung 2018
Erstellt: 24.04.2018 - 17:55
Verabschiedung von Rita Driesen
Erstellt: 15.04.2018 - 14:09
Osternacht 2018
Erstellt: 02.04.2018 - 13:33
Zur Tradition der Osterkerze...
Erstellt: 02.04.2018 - 13:32


Kalender

28.04.2018 14:00:
Kinderkleider- und Spielzeugbörse auf der Gemeindewiese

29.04.2018 11:30:
Gemeindeversammlung im Gemeindehaus Lauenburger Allee 21 im Anschluss an den Gottesdienst

29.04.2018 16:00:
Gemeindekino

05.05.2018 14:30:
Konfirmation

06.05.2018 10:00:
Konfirmation

08.05.2018 09:00:
Kindergartengottesdienst - für alle Familien mit kleinen Kindern

10.05.2018 10:30:
Christi Himmelfahrt - Gemeinsamer Gottesdienst im Biegerpark

14.05.2018 08:00:
Bethel-Sammlung (genaue Abgabezeiten folgen)

20.05.2018 10:00:
Pfingstsonntag, Gottesdienst mit Abendmahl mit Wein

21.05.2018 10:00:
Pfingstmontag, Gottesdienst mit Taufen


Weitere Termine

Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm in Duisburg
Impressum
Kontakt
loading